99 Gründe glücklich zu sein – Nr. 1

Heute habe ich zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren einen Katalog erhalten. Ihr wisst schon, diese dicken Bücher mit all den tollen Sachen drin, die man sich bestellen und per Post zuschicken lassen kann. Ich wusste nicht mal, dass so etwas heute noch existiert. Gerührt halte ich dieses Relikt, diesen Dinosaurier in meinen Händen. Ist es nicht fast ein Betrug, dass ich meine Bestellung später digital aufgeben werde? Sollte ich nicht die beiliegende Bestellkarte mit Kugelschreiber ausfüllen und höchstpersönlich zur Post bringen, zu einer Institution, die an sich immer fraglicher wird? Wer schreibt schon noch Briefe heutzutage.

Hätte ich als Kind gewusst, dass eine Bestellkarte auszufüllen eines Tages eine nostalgische Geste sein würde, eine warme Brise Romantik, ein Liebesbrief fast. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich diese Bücher noch mehr bewundert und mit Sorgfalt behandelt. Dann hätte ich bestimmt nicht sorglos die Seiten zerschnippelt, nur um sie später wieder zusammen zukleben. Dann hätte ich die Kataloge vielleicht sogar gesammelt. Aber, man weiss eben nie wie die Zeiten sich ändern und welcher Mist im Nebel der Zukunft verborgen liegt.

Wie meine Mutter sich immer aufgeregt hat über die Kataloge, die immer den Briefschlitz verstopft haben, so dass nicht einmal mehr die Zeitung Platz hatte. Immer wollen sie etwas verkaufen, war ihr müder Kommentar. Nun, heute wollen sie noch mehr verkaufen, aber mein Briefkasten wird nicht mehr von einem Katalog verstopft. Von Zeitungen auch nicht. Bis heute.

Heutzutage ist ein Katalog eine fast scheue Annäherung an den Konsumenten, eine noble Geste fast. Eine stille Wohltat mitten in all dem Flackern und Schreien der nie endenden Aufforderung zum Konsum. Konsumieren, auch wenn es der grösste Mist ist und Käufer und Verkäufer, sie wissen es beide! Wie weich ist nun der Trost dieses Katalogs. Wie schön zu wissen, dass es immer noch Zurückhaltung gibt inmitten der immerwährenden Bedrängung des: Kauf! Irgendetwas!

Leave a Reply

